Stellungnahme Entwicklung Heide Camp Resort

LKW und Radfahrer nutzen die Sankt-Barbara-Straße in Brüggen

Auf dem Gelände des in die Jahre gekommenen Heidecamps an der Sankt-Barbara-Straße tut sich was. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderatsausschusses für Bauen, Infrastruktur und Klimaschutz (‚BIK‘) stellte Investor Harald Drathen seine Pläne für das neue ‚Heide Camp Resort Brüggen‘ vor. Alle Fraktionen zeigten sich begeistert. Zwischenzeitlich hat auch der Gemeinderat beschlossen, den Flächennutzungsplan ändern und einen neuen Bebauungsplan aufzustellen.

Flächennutzungsplan und Bebauungsplan bestimmen jeweils, was in einem begrenzten Gebiet geschehn soll. Mit den Auswirkungen über das jeweilige Gebiet hinaus befassen sich die Pläne nur bedingt. Bei der Errichtung des Heide Camp Resorts ist jedoch damit zu rechnen, dass sowohl die Verkehrsbelastung der Sankt-Barbara-Straße zunimmt, wie auch die Belastung des Naturschutzgebietes Brachter Wald durch eine stark zunehmende Zahl an Besuchern.

Die Auswirkungen hält die Fraktion Wir für Brüggen für vertretbar. Jedoch müssen sowohl auf der Zufahrt wie auch im ‚Depot‘ entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die einst für eine geringe Auslastung durch Militärfahrzeuge ausgelegte Straße muss mit einem Bürgersteig bzw. Radweg versehen werden. Gemeinsam mit den Eigentümern der Flächen im Depot sollen Maßnahmen ausgedacht werden, um Besucher zu verträglicherem Verhalten zu bewegen. In ihrer hier beigefügten Stellungnahme fordert die Wir die Gemeindeverwaltung auf, entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

Original-Stellungnahme als PDF-File zum Download