Anfrage zur Weihnachtsbaumabfuhr

Weihnachtsbaumabfuhr

Auf Basis bundesweiter Statistik gerechnet, werden im Brüggener Gemeindegebiet jährlich über 3.000 echte Weihnachtsbäume aufgestellt – und anschließend größtenteils weggeworfen. Dazu bieten die beiden Entsorgungsunternehmen Lankes (in Bracht) und egn (in Brüggen und Born) in der ersten Januarhälfte eine spezielle Weihnachtsbaumabfuhr an.

Weil die Abfuhr in Bracht in diesem Jahr ungewöhnlich früh stattfand, gab es für die Wir-Fraktion Anlass, sich mit der Thematik zu befassen. Was geschieht mit den Weihnachtsbäumen? Können die eventuell sogar in der gemeindeeigenen Holzhackschnitzel-Heizanlage zur Energiegewinnung verwendet werden? Unsere Recherchen zeigten, dass das andernorts zulässig ist, wenn sich kein Lametta oder anderer Baumschmuck an den Bäumen befindet. Auch interessierte unsere Fraktion, ob wir im Umfang der Entsorgungsgebühren bisher sogar dafür etwas bezahlen müssen, dass andere unser Heizmaterial bekommen.

Dazu hat die Fraktion Wir für Brüggen eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet. Weil aktuell ohnehin die Neuausschreibung der Entsorgung im Gemeindegebiet ansteht, sollte sich die Antwort bestenfalls positiv auf die Beschaffung von Heizmaterial und auf die Entsorgungsgebühren aller Bürgerinnen und Bürger auswirken. Im kommenden Jahr wird zudem die zweite gemeindeeigene Hackschnitzelanlage am Alster Kirchweg in Betrieb genommen. Vielleicht werden das Schulzentrum Bracht, die Turnhallen und eventuell sogar die neue Feuerwache zukünftig mit Weihnachtsbäumen beheizt.

Nebenbei bat die Wir-Fraktion die Verwaltungsspitze, mit den beiden Entsorgungsunternehmen zukünftige Abfuhrtermine so zu planen, dass die Bäume am Abfuhrtag nicht noch in den meisten Wohnzimmern stehen. Eine Befragung über Social Media hatte zuvor ergeben, dass dies bei rund zwei Drittel der Brachter Haushalte der Fall war, als die Bäume in diesem Jahr bereits am Drei-Königs-Tag abgeholt wurden.

Originalanfrage zur Weihnachtsbaumabfuhr als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert