Ticketverkaufsstellen für Brüggen und Bracht

Fahrkartenautomat des VRR

Seit Jahren besteht in Brüggen für Bus und Bahn keine Fahrkarten-Verkaufsstelle mehr. Seit auch die Lottoannahme Neubert in Bracht im vergangenen Jahr ihre Türen schloss, gibt es auch in Bracht keine Tickets mehr zu kaufen.

Mit Sicht auf das angekündigte ‚Deutschlandticket‘ zum Pauschalpreis von 49,00 EUR werden in der Burggemeinde diejenigen doppelt benachteiligt, die den Fahrschein nicht digital auf einem Smartphone speichern können. Die Kosten für das subventionierte Ticket würden auf alle umgelegt, sie müssten somit in gleichen Teilen auch von den Menschen in der Burggemeinde getragen werden. Zugleich könnten Fahrkarten vor Ort nur unter erschwerten Bedingungen erworben und dann genutzt werden.

Deshalb hat sich die Fraktion ‚Wir für Brüggen‘ an den Bürgermeister gewandt und um die Einrichtung von Verkaufsstellen mindestens in den beiden großen Orten gebeten. Dafür, so heißt es in dem Schreiben, kämen Geschäfte, andere Verkaufsstellen oder Automaten in Frage. Wäre das alles nicht möglich, seien auch die Verwaltungsstellen in Brüggen und Bracht oder die Tourist-Info in der Burg als provisorische Verkaufsstellen denkbar.

Ungewöhnlich am Vorgehen der Wir ist, dass das Anliegen nicht als Antrag an den Rat gestellt wurde. Wegen der langen Vorlauf- und Beratungszeiten gewöhnlicher Anträge sei das nicht zielführend. Die Verwaltung könne sich auch ohne förmlichen Beschluss um das Anliegen kümmern.

Hier das Originalschreiben als PDF zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert