Was wir will

Lebendige Orte

Wir will Brüggen, Bracht und Born nicht gleichmachen, sondern die Stärken der Orte fördern. Born mit der Naherholung rund um den See, Bracht mit seinen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Festen oder Brüggen mit seinem historischen Ortskern. Unsere Gemeinde hat viele Facetten, die Wir betonen will, um das Besondere der Orte herauszuarbeiten.

Heimat

„Leben, wo andere Urlaub machen“ – der Alltag lässt uns allzu oft vergessen, wie stolz wir auf unsere Orte sein dürfen. Menschen, die voller Überzeugung anderen über ihre lebens- und liebenswerte Heimat berichten, werden zu Markenbotschaftern für Brüggen. Genau darauf will Wir hinarbeiten, damit andere den Wohn- und Arbeitsstandort positiv wahrnehmen und wir uns alle voller Stolz in unserer kleinen Gemeinde wohlfühlen.

Natur und Umwelt

Unser einzigartiges Naturschutzgebiet ‚Brachter Wald‘ oder das Wiedererstarken der Biodiversität als Aufgabe – Natur, Umwelt und Klimaschutz wird Wir bei allen Entscheidungen des Gemeinderates mitdenken – auch für andere.

Gemeinschaft

Wir steht für Toleranz, Integration und soziales Miteinander. Ganz gleich, warum jemand mit uns hier lebt oder ob jemand auf die Hilfe der Gemeinschaft angewiesen ist, Wir versteht alle Mitbürgerinnen und Mitbürger als gleichberechtigt. Auf dieser Grundlage macht Wir Politik für alle.

Demografie

Wir wird darauf drängen, bei allen Entscheidungen des Gemeinderates die demografische Entwicklung einzubeziehen, damit Infrastruktur, Wohnungsmarkt und Arbeitsplätze auch dann noch gesichert sind, wenn der absehbare Bevölkerungsrückgang spürbar wird.

Europa

Wir macht sich dafür stark, dass die ehemalige Grenze zwischen Brüggen und Beesel in unserem Alltag keine Rolle mehr spielt. Die grenzüberschreitende Wirtschaftsförderung geht auf eine Initiative der Mitglieder der Wir-Fraktion im Gemeinderat zurück. Unsere beiden Nachbargemeinden haben gute Chancen zu einem Beispiel der europäischen Einigung zu werden. Es liegt an uns!

Nachhaltige Politik

Nicht zu unrecht wird Politikern gerne vorgeworfen, bei Entscheidungen nur bis zur nächsten Wahl zu denken. Wir ist überzeugt, dass langfristig angelegte Entscheidungen dauerhaft zum Wohl der Menschen und unserer Gemeinde geeigneter sind, als kurzlebige parteipolitische Erfolge. Da Wir nur in der Burggemeinde kandidiert, ist unser Ansatz nachhaltiger, auf lange Sicht und mit Blick auf die nächsten Generationen ausgerichtet.