René H.R. Bongartz

Direktkandidat im Wahlbezirk 1120 (Angenthoer)
Platz 3 auf der Reserveliste

Geburtsjahr: 1969
Beruf: Wirtschaftsförderer

Seit 2014 Mitglied im Rat der Gemeinde Brüggen. Dort in den Gremien
– Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus (Ausschussvorsitzender)
– Hauptausschuss
– Finanzausschuss
– Jugendpflege- und Sportausschuss
– Kulturausschuss
– Personalkommission
– Aufsichtsrat Altenheim Brüggen-Bracht GmbH
– Aufsichtsrats der Gemeindewerke Brüggen GmH (stellvertr. Mitglied)
– Arbeitskreis Sicherheitspartnerschaft

Projekte und ehrenamtliche Tätigkeiten:
– Initiator und Organisator der Initiative Kulturerbe Sankt Martin
– Schriftführer im Sankt Martins-Verein Alst/Angenthoer e.V.
– Gründungsmitglied Brachter Mühlenweihnacht
– Mitbegründer der ‚Plauderrunde für Flüchtlinge‘ (2015-2020)
– Initiator und Organisator WhatsApp-Nachbarschaftsschutz Angenthoer
– Initiator und Organisator 900-Jahre-Wald
– Initiator und Organisator Kunstaktion 100 Stühle gegen Fracking

.

Meine Perspektive im Gemeinderat

Es ist keinesfalls sicher, dass ich auf Platz 3 unserer Reserveliste wieder in den Gemeinderat einziehen werde. Ganz sicher kommt es dabei auf jede einzelne Stimme an! Sollte der Wiedereinzug gelingen, so möchte ich mich auch zukünftig den folgenden Schwerpunkten meiner Arbeit widmen:

1. Wirtschaftsförderung: Aufgrund meiner mittlerweile hauptberuflichen Tätigkeit als Wirtschaftsförderer werde ich den Vorsitz im Ausschusses für Wirtschaftsförderung nicht mehr bekleiden können, da es ansonsten zu Interessenskonflikten kommt. Deshalb möchte ich mich verstärkt der inhaltlichen Arbeit im Ausschuss widmen. Dabei stelle ich mir folgende Initiativen und Schwerpunkte vor:
– Fortentwicklung der 2018 von mir initiierten grenzüberschreitenden Wirtschaftsförderung Brüggen/Beesel
– interkommunale Wirtschaftsförderung zur Nutzung des ehemaligen Militärflughafens RAF Brüggen
– Entwicklung eines Flächen- und Leerstandsmanagements, u.a. Ausübung Vorkaufsrechte
– Entwicklung eines Gebäudetyps für Firmengründungen gemeinsam mit Brüggener Unternehmen

2. Vertreter für das Wohngebiet Angenthoer. Ansprechpartner im Gemeinderat für die Nachbarschaft. Beobachter und Berichterstatter zu allen Planungen im Wohngebiet, z.B. Baugebiete Tulpenweg und Holtfeld, Zusammenarbeit mit dem neuen Kindergarten Mevissenfeld, dem Altenheim usw., Verkehrsberuhigung Narzissenweg u.a.

3. Im Rahmen der Kulturpolitik der Gemeinde würde ich in der kommenden Ratsperiode gerne mehr Augenmerk auf heimatgeschichtliche Aspekte bewirken. Meine Initiative zu einem ‚Studierzimmer‘ mit Literatur aus und über die Orte der Gemeinde muss noch weiterentwicklet werden, ein Heimatverein für die Gesamtgemeinde wäre eine tolle Sache und begonnene Projekte wie die Ausarbeitung der Tonwanderroute (gemeinsam mit Gottfried Optenplatz, SPD) wollen zu Ende gebracht werden.

zurück zur Übersicht der Kandidaturen