Renate Köller

Direktkandidatin im Wahlbezirk 1110 (Alst, Boerholz)
Platz 14 auf der Reserveliste

Geburtsjahr: 1960
Beruf: Verwaltungsbeamtin i.R.

Mein Name ist Renate Köller. Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann zusammen als Patchwork-Familie sechs erwachsene Kinder und inzwischen drei kleine Enkelkinder.

Ausbildung und Beruf
Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin im mittleren Dienst beim Landesamt für Besoldung und Versorgung in Düsseldorf, danach Abitur am Abendgymnasium in Düsseldorf; anschließend mit Diplom abgeschlossenes Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Düsseldorf, viele Jahre in verschiedenen Bereichen bei der Bezirksregierung in Düsseldorf.

Ehrenamtliches Engagement
Seit 2001 ist Born meine Heimat. Hier habe ich einige Jahre im Martinsverein mitgewirkt. Seit November 2013 bin ich Moderatorin der ZWAR-Gruppe und helfe seit einigen Jahren ehrenamtlich bei der Brüggener Tafel. Auch in der Flüchtlingshilfe war ich einige Jahre aktiv. Zudem bin ich Initiatorin der WhatsApp-Nachbarschaftsgruppe Wacholderweg-Füreinander.

Mir ist es überaus wichtig Menschen zusammen zu bringen, denen aus verschiedensten Gründen die Sozialkontakte weggebrochen sind. Gründe sind zum Beispiel, dass die Kinder wegziehen, der Partner/die Partnerin weg geht oder verstirbt; Freunde ziehen des Weges. Durch Krankheit, Behinderung oder Verarmung findet oft eine Vereinsamung statt. Das ist nicht nötig! Es ist mir ein Herzensbedürfnis die ZWAR-Gruppe zu moderieren, damit Menschen neue Kontakte finden und ihre Freizeit gemeinsam gestalten können. Fakt ist, dass es in Brüggen Armut gibt. Indem ich die Tafel mit meiner Kraft unterstütze, kann ich helfen, dass Menschen satt werden und soziale Kontakte knüpfen.

Private Interessen
Meine Hobbys sind Wandern und Fahrrad fahren. Unser Garten ist körperliche Arbeit aber auch meditative Entspannung für mich. Ich bin gerne in der Natur. … uuund meine Familie ist wichtig für mich.

Aufgrund meiner Naturverbundenheit, meines gesellschaftlichen Engagements und weil ich die Ziele von Wir mitgestalten und mich bei der politischen Arbeit einbringen kann, gehöre ich zu den Gründungsmitgliedern. Wir hat keinen Dachverband, der uns Vorgaben gibt. Wir kann vor Ort Probleme erkennen oder aufnehmen und gemeinsam Lösungen voranbringen. Ich möchte gerne dabei mitwirken, dass auch Menschen, die noch nicht im ZWAR-Alter sind, die Möglichkeit bekommen neue Sozialkontakte zu finden. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mit mir und uns identifizieren können und deshalb Wir wählen.

zurück zur Übersicht der Kandidaturen