Antrag: Europa sichtbar machen

Es ist nur ein paar Wochen her, da beschlossen sowohl der Brüggener, wie auch der Beeseler Gemeinderat, dass die Durchfahrtsperre am Witte Stein eben nicht erneut geschlossen wird. Europa wächst ganz leise zusammen. Dass es heute wieder möglich ist, von Brüggen bzw. Bracht geradewegs nach Reuver zu fahren, wäre ohne das geeinte Europa ebenso unmöglich, wie die seit genau fünf Jahren bestehende strategische Partnerschaft mit unseren Nachbarn in Beesel. Tatsächlich nimmt Brüggen dabei sogar eine gewisse Vorbildposition ein!

Schon 2019 brachten Mitglieder unserer Ratsfraktion den Antrag ein, Europa durch eine Beflaggung mit der Europafahne an geeigneten Tagen besser sichtbar zu machen. Der damalige Antrag bezog sich jedoch ausdrücklich auf den Europatag und den Tag der Europawahl 2019. Als Wir-Fraktion haben wir den Antrag in dieser Ratsperiode nun erneut eingebracht, damit Europa jedes Jahr und ohne immer neue Anträge so an geeigneten Stellen in unserer Gemeinde sichtbar gemacht wird. Neben dem jährlichen Europatag am 9. Mai sollen Wahlen zum Europäischen Parlament ebenso ein guter Anlass sein, wie zum Beispiel Anlässe unserer grenzüberschreitenden Partnerschaft.

Unabhängig vom Antrag der Beflaggung wünscht sich die Wir-Fraktion, dass die Gemeinde die positiven Auswirkung der europäischen Einigung viel mehr herausstellt. Beispiele sind Förderprogramme, grenzüberschreitende Projekte oder eben Erleichterungen, wie die Möglichkeit, eine Grenzbarriere einfach entfallen zu lassen.

Der Originalantrag ist hier abrufbar, wurde am 11.06.2024 gestellt und wird mit etwas Glück noch in der Ratssitzung am 25.06.2024 eingebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert