Prüfauftrag zu einer Verwaltungsgemeinschaft
Zwei Tage vor Heiligabend verabschiedet sich die Fraktion Wir für Brüggen mit einem Antrag an den Gemeinderat in die Winterpause. Die Gemeindeverwaltung soll damit beauftragt werden, Informationen zu einer Verwaltungsgemeinschaft der Schwalmgemeinden zusammen zu tragen.
Idee einer Verwaltungsgemeinschaft ist es, dass nicht alle Aufgaben dreifach besetzt und erledigt werden müssen. Stehen neue Themen an, müssen sich nicht mehr drei Personen einarbeiten. Gibt es Ausfälle wegen Urlaub oder Krankheit, kann die Arbeit weitergehen, wenn fachliche Vertretungen vorhanden sind. Auch müssen Positionen innerhalb der Verwaltungshierarchie nicht dreifach besetzt sein.
Durch immer neue und zusätzliche Aufgaben ist die Brüggener Verwaltung in den letzten sieben Jahren um 26 Prozent auf 194 Personen angewachsen, der Kostenapparat für die Beschäftigten sogar um 62,3 Prozent! Insgesamt beschäftigen Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal heute rund 520 Personen, die meisten in der ‚Kernverwaltung‘, darüber hinaus in Kindergärten, als Hausmeister oder Beschäftigte in den drei Bauhöfen.
Bevor die Verwaltung damit beginnt, Auswirkungen, Folgen und auch Kosten einer Verwaltungsgemeinschaft zusammen zu tragen, sollen die Ratsfraktionen die Möglichkeit erhalten, ihre speziellen Informationsbedarfe in den Prüfauftrag mit einfließen zu lassen. Voraussichtlich steht der Antrag am 27. Februar 2024 erstmals auf der Tagesordnung der Ratssitzung.
Hier ist der Original-Antrag als PDF abrufbar.
[Foto ‚Teamwork, Quelle: Pixabay/mwitt1337]