Schmitz übernimmt den KiSS
Im August rückte Birgit – genannt ‚Bilo‘ – Schmitz anstelle des langjährigen Ratsmitglieds Jochen Paal für die Wir-Fraktion in den Gemeinderat nach. Die gebürtige Österreicherin ist 39 Jahre alt und lebt mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten in Lüttelbracht. 2018 stieg sie aus Interesse in die Brüggener Gemeindepolitik ein und übernahm nach der Wahl 2020 unter anderem die Aufgabe als Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für KiTa, Schule und Sport, kurz ‚KiSS‘. Schon zu diesem Zeitpunkt stand sie als erste Nachrückerin in den Gemeinderat fest.
Als Gesamtschullehrer hatte Jochen Paal die Leitung des Schulausschusses für die Wir-Fraktion übernommen. Mit der Übernahme seiner Aufgaben ging nun auch der Vorsitz des Auschusses an Bilo Schmitz über, die zuvor unter anderem die Geschäftsführung der betreuten Grundschule Bracht erledigte. Auch übernimmt mit ihr zum ersten Mal eine Frau und Mutter die Leitung des Ausschusses, der für Kinderbetreuung und Schule zuständig ist – ein Novum für die Brüggener Gemeindepolitik.
Am 7. Dezember leitete Schmitz dann ihre erste KiSS-Sitzung. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Neubau der KiTa in Born, der Schulbedarfsplan, die Initiative ‚Sicherer Schulweg‘ und Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung unserer Schulen. Nach anderthalb Stunden war die Feuerprobe gemeistert – souverän, als hätte die neue Vorsitzende jede Menge Erfahrung bei ihrer neuen Aufgabe. Glückwunsch!
Foto v.l.n.r.: Birgit Schmitz (Ausschussvorsitzende KiSS), Renate Kirsch (Sachgebietsleiterin Bildungs/Soziales), Thomas Jäger (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Bildung/Soziales)