Namen und Straßengrün für Verbindungsstraße
Seit 2020 ist sie fertiggestellt und seit 2021 offiziell in Betrieb, die Verbindungsstraße zwischen Heidhausen und dem Gewerbegebiet Christenfeld. Doch hat die Straße bislang weder einen eigenen Namen noch ein sogenanntes ‚Straßenbegleitgrün‘ erhalten. Mit einem Doppelantrag möchte die Gemeinderatsfraktion der Wählergemeinschaft Wir für Brüggen das jetzt ändern.
Straßenbegleitgrün
Dass die meisten Straßen Grünbewuchs am Straßenrand haben, ist kein Zufall oder lästige Begleiterscheinung. Neben den bekannten ökologischen Aspekten definiert der Grünbewuchs den Straßenverlauf auch bei schlechter Sicht. Im Winter schützt das Straßengrün – gerade auf offenen Feldern – die Fahrbahn vor Schneeverwehungen. Je nach Dichte der Bepflanzung kann es beim Abkommen von der Fahrbahn auch als Auffangschutz dienen. Letztlich stellt ein Randbewuchs auch eine optische Verengung dar, was zu geringeren Geschwindigkeiten führt. Seit die Verbindungsstraße für den Verkehr freigegeben ist, berichten Beobachter aus dem Umfeld über nächtliche Beschleunigungsfahrten.
Straßennamen
Die Verbindungsstraße ist formal eine Verlängerung der Straße Christenfeld. Weil sie aber nie offiziell so benannt wurde, hat die Verbindungsstraße zum Beispiel auf Google-Maps gar keinen Namen. Im Fall von Unfällen oder bei der Ortung verletzter Personen durch den Rettungsdienst, lassen sich so nur Geokoordinaten melden und kein Straßennamen.
Hinzu kommt im Fall der Verbindungsstraße noch ein ganz anderer Aspekt: Sie verläuft über die ehemalige Eisenbahnstrecke, die zwischen 1901 und 1996 von den Brachter Tonwerken zum Bahnhof Kaldenkirchen und von dort in alle Welt führte. Nicht nur, dass die sogenannte ‚Kleinbahn‘ langsam in Vergessenheit gerät , auch an die Tonindustrie oder die Ziegeleien erinnert heute in Bracht nicht ein einziger Straßennamen mehr. Hier regt die Wir an, die fast zwingend notwendige Vergabe eines Namens mit der Erinnerung an das zu verbinden, was Bracht einst wohlhabend und bekannt gemacht hat. ‚Bei den Ziegelwerken‘ oder ganz einfach ‚Tonbahn‘ wären vielleicht geeignete Namen, aber das soll der Gemeinderat entscheiden.
Antrag an den Gemeinderat
Der Original-Antrag im PDF-Format.